Über mich

Ich heiße Dr. Pia Fraté und bin approbierte Tierärztin mit Tätigkeitsschwerpunkt Chiropraktik und Akupunktur.
Pferd und Hund begleiten mich seit frühester Kindheit und aus dem anfänglichen Hobby wurde schnell ein konkreter Berufswunsch. Mit Tieren zu arbeiten, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern sind für mich Beruf und Leidenschaft in einem.

Pferd und Hund

Vita

2014

Abschluss des Tiermedizinstudiums und Approbation zur Tierärztin, Gießen

2015 - 2018

Promotion im Bereich der Neurologie und parallel Tätigkeit in verschiedenen Tierarztpraxen mit Schwerpunkt Pferd und Kleintier, Gießen


2016

Ausbildung zur Tierchiropraktikerin an der International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC), Sittensen


2017

Assistenzärztin in der Tierärztlichen Praxis für Chiropraktik und Akupunktur Dres. Moffatt, Sittensen

Weiterführende Kurse für fortgeschrittene Techniken der Tierchiropraktik an der International Academy of Veterinary Chiropractic:

       Advanced Animal Chiropractic - Sacropelvic Module
       Advanced Animal Chiropractic - Thoracolumbar Module

 

Seit 12/2017 

Selbstständig in der Tierarztpraxis für Chiropraktik und Akupunktur - Dr. med.vet. Pia Fraté


05/2018 - 08/2020

Assistenzärztin in Teilzeit in der Tierärztlichen Praxis für Pferde - Dr. Karsten Leser, Pinneberg

 04/2021

Fortbildung an der Akademie für Applied Biomechanics and Rehabilitation
- Modul III: Training and Physiology I 

Meine Leidenschaft

Bereits im Studium habe ich mich auf die Pferdemedizin konzentriert, besonders fasziniert hat mich dabei die Orthopädie und Betreuung von Pferden im Leistungssport.
Eine ganzheitliche Sichtweise auf den Patienten ist mir sehr wichtig, daher habe ich im Anschluss an das Studium die Ausbildung zur Tierchiropraktikerin an der International Academy of Veterinary Chiropractic absolviert.
Die Chiropraktik ist seit dem zum Zentrum meiner Arbeit geworden, da sie eine unglaublich effektive Methode darstellt, um Patienten zu behandeln, denen die Schulmedizin keine Optionen mehr bietet.

Reiten ohne Sattel
Leben mit Tieren
Reitstall mit Pferd und Dackel
International Academy of eterinary Chiropractic

Die International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC) ist ein privates Ausbildungsinstitut, in dem ausschließlich Tierärzte und Chiropraktoren (Doctor of Chiropractic) in Veterinärchiropraktik ausgebildet werden.
Ich habe die Ausbildungszeit dort sehr genossen und bin stolz sagen zu können, dass ich den Kurs mit herausragenden Ergebnissen sowohl im praktischen als auch im theoretischen Teil als Kursbeste abschließen konnte.